FOLGE 4: Der Dresden-Tatort „Wer jetzt allein ist“, am Pfingstmontag, 21. Mai mit Alwara Höfels, Karin Hanczewski und Martin Brambach

W-A-R-U-M? Warum nur? Warum nur wieder ein Genre-Tatort? Und was für ein Genre sollte das sein? Tatort goes Blue Velvet? Nightmare on Elm Street meets Parship? Ist irgendeine Figur in diesem Tatort überhaupt zurechnungsfähig oder hat ein Minimum an evolutionsbasierter Impulskontrolle?

Die Dialoge sind so sparsam wie in Spiel mir das Lied vom Tod, nur dass leitender Kommissar Schnabel keine Mundharmonika spielt, sondern den Dukes on Fire fröhnt, inspiriert vom Sohn von Kommissarin Gorniak.

Also mal wieder mal Psycho, spooky. Düstere, kalte Bilder, ein Hauch von Film Noir.

Atmosphärisch stimmig scheint bei Kommissarin Gorniak emotional völlige Ebbe zu herrschen, daher entgrenzt sie beruflich und privat und vollführt mit dem Tatverdächtigen prickelnd-erotische  Wasserspiele und mehr. Offenbar ist auch sie nach Work-Life-Balance über Work-Life-Fit beim Work-Life-Blending angekommen und verbindet das Nützliche mit dem Angenehmen. Hallo, geht’s noch?!

Ist sie getrieben von Todessehnsucht und bändelt mit dem psychopathischen Verdächtigen an als würde sie gleich eine Riesenportion Kugelfisch aufessen? Und dabei trägt sie die Kette seiner Mutter nach dem ersten Date – bizarr.

Und der Chef? Die Kommissarinnen Sieland und Gorniak nehmen ihn sowieso nicht ernst, erst am Ende, wenn er sie raushauen will. Er wird zum partner in crime und genehmigt Alleingänge seiner überaus „kreativen“ Angestellten.

WAS WIR DARAUS LERNEN

Im wirklichen Arbeitsleben geht Zusammenarbeit anders. Zur Illustration die Definition von „Collaboration“ als Core Competency bei meinem früheren Arbeitgeber OSZE:

  • Build positive working relationships across the company
  • Place team agenda before personal agenda
  • Proactively help and support others
  • Acknowledge the contribution of others and express appreciation for them
  • Manage team disagreements in a tactful and diplomatic manner

Irgendwas im TATORT wieder erkannt …?

Motto: Alle 11 Minuten verliebt sich ein Psychopath auf Love Tender…. Aber Dank der Begegnungen mit den Kommissarinnen sind am Schluss beide Dater tot