Arbeitsweise

Arbeitsweise

In über 20 Jahren als Fachreferent, Projektmanager und vor allem in leitenden Funktionen im Personalmanagement im Inland und international habe ich viele Erfahrungen mit Bewerber*innen, Mitarbeiter*innen, Manager*innen und externen Berater*innen gewonnen.

Und natürlich als Bewerber selbst habe ich mehr oder weniger professionellen Umgang mit BewerberInnen und  Auswahlverfahren im Recruiting kennengelernt. Daher kenne ich die  Arbeits- und Herangehensweisen als Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Meine Erfahrungen habe ich zu systematischen Beratungsmethoden verarbeitet und kann Bewerber*innen und Professionals zu Einstieg, Umstieg und Ausstieg beraten.

Ebenso stehe ich Organisationen und Unternehmen mit Rat und Tat bei der Optimierung von Recruiting-Prozessen zur Seite.

Als begeisterter Tennisspieler entdecke ich immer wieder die Analogien zum Beruf: Das Spielfeld überblicken, den Ball im Auge behalten, das Geschehen antizipieren und die eigenen Aktionen vorbereiten. Und wenn es komplex und mitunter auch schwierig wird – aufgeben gibt es nicht! Außerdem sollte auch auch der Job Spiel und Spaß bedeuten, denn dann sind wir kreativ, produktiv und motiviert.

Klienten u. a. aus: UN, Inter-Amerikanische Entwicklungsbank, OSZE, EU, NGOs, Internationaler Strafgerichtshof, Universitäten, Ministerien, Verbänden, mittelständischen und Groß-Unternehmen, Start-ups, sowie freiberuflichen Tätigkeiten.

Positionen u.a.: Mitglied der Geschäftsleitung, Abteilungsleitung, Teamleitung, Firmeninhaber*in, Hochschullehrer*in,  Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in, Senior Specialist, Referent*in, Senior Assistant, Hochschulabsolvent*in.

Präsenz-Coaching in Berlin.

Online-Coaching mit Klient*innen u.a. in:  Köln, Hamburg, London, Prag, Helsinki, Wien, Kopenhagen, Den Haag, Istanbul, Tirana, Genf, Rom, Barcelona, Budapest, Kiew, Entebbe, Pretoria, Luanda, New York, Asuncion.

Rückmeldungen:

„Jens is very supportive, accomodating and sets a great example of how coaching should be“.

„Jens is very dedicated in his role as coach, puts an extra effort into the coaching experience. I highly recommend him“.

„Already recommended him to friends and colleagues.“